Newsletter der Auslandsseelsorge für den September 2026

27. August 2026 | Auslandsseelsorge

Liebe Gemeindemitglieder,

schon für die meisten von uns geht die Urlaubzeit zu Ende, aber in Israel beginnt nun der Monat mit den großen Festen und Feiertagen Rosh HaShana, Jom Kippur und Sukkot. Leider sind die politischen Konflikte noch nicht gelöst und schwelen weiter. Auch ist im Vorfeld der anstehenden Wahlen die Lage aufgeheizt.

Trotz dieser instabilen Situation dürfen wir einige neue Gemeindemitglieder begrüßen wie z. B. neue Volontäre und neue Studierende. Für die folgenden Wochen sind folgende Angebote geplant:

Jerusalem, Dormitio-Abtei

Montag, 14. September, 17.00 Uhr
Feierliches Pontifikalamt zum Fest Kreuzerhöhung
mit der Segnung des neuen Vortragekreuzes

Anschließend Empfang. – Herzlich Willkommen!

Montag, 28. September, 20.00 Uhr
Filmabend im Diwan der Dormitio-Abtei: „Where are you, Adam?“
Dokumentationsfilm über das Leben der Mönche auf dem Berg Athos.
Eintritt frei. Spenden erwünscht.

Tel Aviv-Jaffa

Im letzten Frühjahr haben einige Gemeindemitglieder die Gemeinde verlassen; sie sind nun wieder zurück in Deutschland. In den nächsten Wochen sind einige unterwegs und in Urlaub. Auch gibt es viele jüdische Feiertage und unser Konvent begibt sich auf eine kleine Jubiläumsreise (nach Zypern, vom 16.9. bis zum 23.9.) Deshalb werden im September noch keine Gottesdienste in Jaffa, St. Peter stattfinden. Die Zeit können wir jedoch nutzen, um zu schauen, ob auch in Tel Aviv neue Gemeindemitglieder im Sommer ihre Zelte aufgeschlagen haben.

Auf das Wiedersehen freuen sich
Ihr/Euer Abt Nikodemus und P. Elias

Downloads