Lebendiger Verkörperung des Tempels Gottes sein
11. Februar 2024
Der Prophet Ezechiel hatte einmal eine verrückte Vision, in der er Wasser aus dem Tempel fließen sieht. Dieses Wasser wird zu einem Strom und dann zu einem tiefen Fluss, der durch die Wüste fließt, bis er das Tote Meer erreicht und dessen salziges Wasser so süß macht, dass es voller Fische und Leben ist. Dieses Wasser fließt aus dem Tempel und heilt die Erde, macht alles lebendig. Nicht das Geschöpf, nicht der Mensch soll versuchen, rein und vollkommen zu werden, damit er gewürdigt wird Gottes Gegenwart im Tempel zu erfahren, erneuert, geheilt und gestärkt werden können – stattdessen fließt in der Vision des Propheten Gottes Gegenwart wie ein Strom aus dem Tempel heraus, um die Schöpfung zu heilen und aufzubauen.
Jesus von Nazareth ist wie dieser Tempel: aus ihm fließt wie ein Strom lebendiges Wasser, Wasser, das alles heilt, reinigt und erneuert, was es berührt. Die Jünger, die Freundinnen und Freunde dieses Jesus sind Tempel Gottes; durch sie kann Gottes Gegenwart in die Welt strömen und Leben, Heilung und Hoffnung bringen. In der Taufe und in der Eucharistie trete ich in diese Synergie ein; ich selbst werde zum Tempel der Gegenwart Gottes, aus dem Ströme lebendigen Wassers fließen, um die Welt zu erneuern.
Mit anderen Worten: Mein Leben wird zur Mission. Meine Sendung als Christ, besteht nicht in erster Linie darin, bestimmte Sünden zu meiden, mich einer bestimmten politischen Agenda oder einem bestimmten Wertesystem anzuschließen. Meine Mission ist es, lebendige Verkörperung des Tempels Gottes zu sein, die lebendige Verkörperung Jesu Christi – denn ich selbst beherberge die heilige Gegenwart Gottes und trage sie in die Welt hinaus, wo immer ich bin. Das ist es, was der Aussätzige im heutigen Evangelium tut: „Der Mann aber ging weg und verkündete bei jeder Gelegenheit, was geschehen war.“ (Mk 1,45)
Pater Josef und alle Brüder in Tabgha und auf dem Zion wünschen Euch einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche mit einem Einstieg in die Fastenzeit im Bewusstsein der Gegenwart Gottes!