Weihnachtsaktion 2019
18. Januar 2020
In großer Dankbarkeit blicken wir weiterhin auf die aktuelle Weihnachtsaktion! Mit mehr als 112.000 Namen und vielen, vielen Gebetsanliegen sind wir in der Weihnachtsnacht 2019 mit etwa 170 Fußpilgern vom Zionsberg aus losgezogen: „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“. – Wir haben die Rolle getragen, unterwegs gesungen und gebetet und kamen schließlich an der Krippe an, wie die Hirten und die Weisen…
Bis Weihnachten sind bei uns mehr als 140.000 Euro an Spenden eingegangen. – Einen ersten Teil davon konnten wir dann schon am 4. Januar 2020 weitergeben: Pater Prior Matthias besuchte mit einer kleinen Delegation vier der acht anvisierten Einrichtungen in Bethlehem und überreichte jeweils einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 Euro an das Holy Child Program, das Al Basma Center, Sounds of Palestine und Beit Jemima.
Auch Life Gate, das Franciscan Family Center, das Guidance and Training Center for the Child and the Family und die pastorale Jugendarbeit des Lateinischen Patriarchates Jerusalem werden mit jeweils 10.000 Euro aus der Weihnachtsaktion unterstützt. – Die weiteren Spenden setzen wir in den verschiedenen sozialen Aufgaben und Diensten unserer Gemeinschaft direkt ein, zum Beispiel auch für die regelmäßige Unterstützung von Familien und Einzelnen im Raum von Jerusalem und Bethlehem oder auch bei medizinischen und finanziell aufwendigen Notfällen in solche Familien.
Die Besuche nach der Weihnachtsaktion sind immer auch eine wunderbare Gelegenheit, die Partnereinrichtungen besser kennenzulernen und persönliche Verbindungen zu stärken. So begleitete in diesem Jahr unter anderem Diakon Ronald Brings aus der Pfarrei St. Michael in Dormagen Pater Matthias nach Bethlehem. Denn in dieser Pfarrei, die von unserem Oblaten Pfarrer Peter Stelten betreut wird, fand wieder unter Mithilfe zahlreicher Freiwilliger der Materialienversand statt. Außerdem waren als Fotograf unser ehemaliger Jonathan Bugiel, der auch die Werbematerialien erstellt hat, weitere aktuelle Dormitio-Volos sowie Paul Nordhausen mit den aktuellen Tabgha-Volos mit unterwegs, um am 4. Januar die Einrichtungen in Bethlehem zu besuchen.
Auch an dieser Stelle sei noch einmal unser ganz, ganz herzlicher Dank allen ausgesprochen, die durch Tat und Gebet, durch Spenden und Namen, durch das "Mit-Tragen" in welcher Hinsicht auch immer die Aktion auch zum Weihnachtsfest 2019 geteilt und möglich gemacht haben! Vielen Dank besonders allen, die uns ihre Namen und ihre Gebetsanliegen anvertraut haben.
-
Weihnachtsaktion 2019: Bilder aus der Heiligen Nacht
Bilder von den Liturgien des Heiligen Abends und der Heiligen Nacht und vom Pilgerweg mit der Namensrolle nach Bethlehem zum Stern in der Geburtsgrotte.
-
Weihnachtsaktion 2019: Übergabe der Spendenschecks
Am 4. Januar 2020 konnten wir einen ersten Teil der Spenden aus der aktuellen Weihnachtsaktion den Partnereinrichtungen überreichen.
(Alle Fotos © Jonathan Bugiel)