Finden Sie was sie suchen...

Meldung im Detail


Pfingstgruß

02. Juni 2022

Liebe Freunde und Freundinnen unserer Gemeinschaft,

Ostern gehört nicht der Vergangenheit an, sondern geht weiter, weil Pfingsten wird. Im Evangelium des Johannes wird Pfingsten gar so eng an Ostern gebunden, dass die Auferstehung und die Gabe des Heiligen Geistes an einem Tag geschehen. Ostern ist mehr als nur die Auferwecken Jesu, in Christus haben wir das neue Leben empfangen. Wenn der Auferstandene seinen Geist an die Apostel hineinhaucht, dann schafft er in ihnen neues Leben, göttliches Leben.

Der Heilige Geist bewirkt eine neue Geburt, eine Geburt von oben, von Gott her. Der neue Mensch „wird aus dem Geist geboren” sagt Jesus zu Nikodemus (Johannes 3,6). Paulus bezeichnet den aus dem Geist Geborenen als eine neue Schöpfung: „Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung“ (2 Korinther 5,17). Die Glaubenden werden bereichert durch die Anteilnahme an Christi Leben: „Gott hat uns…mit Christus wieder lebendig gemacht” (Epheser 2,5).

Das ist unser Pfingstwunsch an Sie und Euch: Lasst uns „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ (Römer 6,4), inmitten einer unruhigen, friedlosen Welt. Ostern geht weiter! Komm, Heiliger Geist, und erschaffe uns neu!

Gesegnetes Pfingstfest! Friede und Freude im Heiligen Geist!

Abt Bernhard Maria und die Brüder in Jerusalem und Tabgha