Gruß zu Mariä Himmelfahrt
14. August 2022
Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinschaft!
Kurz vor dem 15. August, dem großen Festtag unserer Abtei, grüße ich Sie ganz herzlich aus Jerusalem. Bald ein Jahr lang laufen die Sanierungsarbeiten auf dem Zion, in Kirche und Kloster. In diesem Jahr werden wir den Festgottesdienst inmitten der Baustelle feiern. Während der Chorraum der Kirche für die Restaurierung und Reinigung des großen Apsismosaiks noch komplett eingerüstet ist, konnte vor wenigen Wochen das 15 Meter hohe Gerüst aus dem Rund der Kirche genommen werden, nachdem die neuen Onyx-Fenster eingebaut wurden und die Kuppel eine sehr schöne farbliche Gestaltung erhielt. Im Kirchenrund werden wir uns am 15. August zur Festmesse versammeln, das Geheimnis der Aufnahme Mariens in den Himmel liturgisch feiern, für die bisherigen Sanierungsarbeiten Gott danken und für die noch anstehenden Baumaßnahmen in Kirche und Kloster um den Segen unseres Herrn bitten. Lassen Sie uns in Gedanken und im Gebet den Festtag der Dormitio gemein-sam begehen!
Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinschaft, mit diesem Festtagsgruß erlaube ich mir Sie auf unsere aktuelle Spendenaktion Cafeteria hinzuweisen. Im Rahmen der Generalsanierung kommt es zu einer kompletten Neugestaltung der Cafeteria, mit neuen Stühlen und Tischchen. Vielleicht ist es Ihnen möglich, die Sanierung der Dormitio auch finanziell mitzutragen. Das wäre sehr schön!
Ich danke Ihnen für Ihre Freundschaft, Ihre Verbundenheit mit unserer Gemeinschaft und für alle Unterstützung im Gebet und auch finanzielle Hilfe.
In Vorfreude auf den großen Marienfesttag grüße ich Sie aus dem Heiligen Land und ich wünsche Ihnen auf die Fürsprache der Gottesmutter reichen Segen vom Zion her,
Abt Bernhard Maria Alter OSB