Finden Sie was sie suchen...

Meldung im Detail


P. Hieronymus' 90. Geburtstag

09. Februar 2011

Unser Geburtstagskind. Gerade haben wir den 100. Jahrestag unserer Kirche auf dem Zion gefeiert, was für uns jüngere Mönche ja schon unglaublich lange ist, reicht die Zählung doch in Kaisers Tage zurück. Mit Pater Hieronymus' 90. Geburtstag blicken wir auf einen kaum kürzeren Zeitraum zurück. Aber einen Zeitraum, den wir anfassen können.

„Du bist Tabgha!” begrüßte Prior Ralph seinen Vorvorvorgänger als Oberen unseres Klösterchens am See. Und das ist etwas sehr konkretes, etwas zum Anfassen: die Plantagen, die neue Brotvermehrungskirche, das alte Kloster und nun das neue – an dem auch während des Dankgottesdienstes am Geburtstag fleißig weitergearbeitet, -gehämmert und -geschnitten wurde. Pater Hieronymus selbst erinnerte uns daran, dass wir alle den Auftrag haben, in Galiläa und am See Genezareth die „christliche Präsenz" zu stärken, Zeugnis zu geben, der Kirche ein Gesicht zu geben.

Genau das hat Pater Hieronymus für seinen Teil zweifelsohne als Mönch in Tabgha getan und diesem Ort nicht nur sein eigenes Gesicht geliehen, wenn er Präsidenten und Pilger, Bettler und Bischöfe begrüßt hat. Er hat auch Tabgha sein typisches Tabgha-Gesicht gegeben, das so viele Pilger, Gäste des Klosters, der Begegnungsstätte und des Pilgerhauses kennen und schätzen.
Im Kreis der Brüder und Schwestern, der Volontäre sowie einiger Freunde und Gäste haben wir daher den Geburtstag mit Pater Hieronymus Gott, dem Herrn Dank gesagt. – Und zwar in Tabgha: Mit einem Gottesdienst in der Brotvermehrungskirche, einem schönen Mittagessen im Pilgerhaus und Kaffee und Kuchen im Kloster.
Happy Birthday!

Die Bildergalerie zu diesem Text zeigt – natürlich – viele Bilder unseres Seniors und Jubelkindes. Und diese Bilder, dieses Gesicht erzählt manchmal viel mehr und besser von mehr als 70 Jahren Mönchsleben im Heiligen Land! – In diesem Sinne: Viel Freude beim Anschauen!

Nachtrag

Genau eine Woche nach dem Geburtstag und der großen Feier in Tabgha hat Pater Hieronymus am 15. Februar noch einmal in der Abtei auf dem Zion besonders mit unseren Mitarbeitern und den Studierenden des Studienjahres den Jubeltag begangen. Dabei traf es sich sehr schön, dass Heinz Thiel, der Generalsekretär des DVHL, mit einer Delegation aus Köln in Jerusalem war und so auch im Namen des Vereins an der Feier teilnehmen konnte. – Die Bildergalerie haben wir entsprechend erweitert.